Als Rock noch Beat hieß und jeder neue Song auch als eine Single mit neuen Ideen daher kam, war ich gerade einmal 16 oder 17 vielleicht. Damals ging es noch um neue Erfahrungen und um Musik, statt um Selbstdarstellung und Egoismus. Damals haben wir die BRAVO ausgetauscht, gemeinsam Radio gehört und miteinander gesprochen, statt zu simsen oder zu skypen. Damals sprach man noch vollständige Sätze, schrieb sie fehlerfrei auf und Beatmusik wurde von uns als revolutionäre neue Kunstform gefeiert.
Wir haben die BRAVO mit der „Pouva Start“ abfotografiert und die schwarz/weißen Fotos getauscht. Aus jenen Jahren stelle ich hier mal drei dieser steinalten Fotos mit „Beat-Gruppen“ der ersten Stunde ein. Wer eine von ihnen erkennt, bekommt von mir ein nicht gekennzeichnetes Foto der jeweiligen Gruppe.
Es gibt auch frühe Fotos von Gruppen der DDR, die heute kaum noch eine Sau kennt oder weiß jemand noch etwas mit den BERLINER STADTMUSIKANTEN anzufangen?? Wer also glaubt, wir hätten damals manche Ur-Combo nur ein einziges Mal vor der Linse gehabt, der muss schon ziemlich naiv sein oder im Westen gelebt haben. Nein, hier gab es ebenfalls Knipsgeräte und vielleicht kennt ja jemand noch die AK8, mit der man bewegte Bilder machen zu konnte.
Es gäbe also noch einiges Material zu bestaunen, das hier einfach so herum liegt, doch meine Naivität ist inzwischen im Arsch. Irgendwann, falls mir so sein sollte, packe ich das das Zeugs vielleicht doch noch einmal auf den Tisch. Bis dahin aber: „Bleiben Sie schön neugierig!“