Lange nicht gehört (noch länger nicht gesehen) und dennoch (am Telefon) wiedererkannt. Petra gehört seit über einem Jahrzehnt irgendwie zu meinem Leben als Konzertjunkie und Aufschreiber. Seit wann genau, weiß ich heute nicht mehr zu sagen, aber wir haben ungezählte gemeinsame Erlebnisse, die mich mit ihr und einer kleinen Netzgemeinschaft von Verrückten verbinden. Ob beim Geigenfudler am Elbeufer in Dresden, bei Jethro Tull auf’m Hutberg, bei Omega im Anker oder beim Gundermann-Tribut in der Columbiahalle, stets standen wir neben- oder hintereinander vor der Rampe. So auch in der Scheune bei Pankow, bei CÄSAR in Mittweida, wir feierten eine wilde Gartenparty mit Lily oder sahen uns bei einer Lesung im Uniklinikum Dresden und auch mein runder 60. Geburtstag gehört dazu. Es gibt viele Stunden und Erlebnisse, die wir teilen. Auch die Erfahrungen und die Ängste, die man im Umgang mit einer bösen Erkrankung machen muss, gehören zu dem, was uns verbindet sowie stark gemacht hat.
Und nun, liebe Petra, hast Du den Korridor betreten, an dessen Ende die Tür mit der 65 lauert, um Dich ins Rentenalter zu locken. Am Telefon hätte ich Dir noch so viel mehr sagen wollen, wir hätten noch so viele Gedanken auszutauschen, doch heute solltest Du Deinen Tag unbeschwert genießen. Für alles andere lass’ uns bitte noch einmal ein Treffen auf die Beine stellen, um in Erinnerungen zu schwelgen und einen kühnen Blick in die Zukunft von uns Konzert-Veteranen zu riskieren. Alles Gute zum heutigen Geburtstag und „bleiben Sie schön neugierig“ in Sachen „Ostrock“.
P.S.: Den Hinweis, dass heute der legendäre britische Drummer Carl Palmer (Crazy World Of Arthur Brown, Atomic Rooster, ELP, Asia) seinen 70. Geburtstag begeht und vielen Ost-Rockern ein großes Vorbild ist, kann ich mir natürlich nicht verkneifen .