(M)ein Blues für Matthias „den Blueser“
Am 9. Juni 2016 verstarb Matthias „der Blueser“ Ziegert mit nur 61 Jahren. Ich war erschüttert, als ich es erfuhr und bin es immer noch, kann es nicht glauben. Wir kannten uns persönlich flüchtig, unser Tun war intensiv, wenn es um Förderung und Öffentlichkeit für den Blues aus dem Osten ging. Sein Rat war stets wohl durchdacht, sein Humor hintergründig und ehrlich offen. Meine Hoffnung war, mit ihm gemeinsam noch einiges anstellen zu können. Ich erlebte den Blueser als erfahrenen Kenner der Szene, einer der, so wie ich auch, das meiste aus eigenem Erleben wusste. Er war ein engagierter Liebhaber von Bluesmusik jeder Ausrichtung, darüber hinaus ein intensiver und feinfühliger Förderer, wenn der Blues aus dem Osten Nachwuchs erwartete.
Matthias „der Blueser“ fehlt mir und das wird so bleiben. Kaum einer wusste so exakt Bescheid, kaum einer verstand es so gut wie er, Insiderwissen zu nutzen und es dennoch für sich zu behalten. Seine Homepage ist ein akribisch recherchierter Fundus und vielleicht auch ein wenig sein Vermächtnis. Er, der Blueser, war ein Unikat, es wird keinen Zweiten geben.
Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen. Seinen Freunden wünsche ich viel Mut und Energie, um in seinem Sinne weiter zu wirken und zu musizieren.
Ich bin unsagbar traurig.
Mach’s gut, Matthias,
Hartmut