Seit ich Ray Wilson mit seinem Genesis Klassik Programm das erste Mal bei uns im Dom erlebt hatte, versuche ich jedes mal dabei zu sein, wenn er hier in der Nähe ist.
In diesem Jahr lagen die Termine immer recht weit entfernt und ich hatte die Hoffnung, ihn dieses Jahr live zu erleben, schon aufgegeben, als ich im Sommer dann den Termin am 09.11.13 in Stralsund entdeckt hab.
Schwester überredet, Karten gesichert (es waren gerade noch 2 Plätze in der 1. Reihe frei) und natürlich gefreut.
Kurz vor dem Termin kam noch etwas Wehmut auf, denn Rockhaus veröffentlichten noch mal einen allerletzten Nachladetermin, ausgerechnet am 09.11.13 und auch noch in Stralsund. Aber man kann sich ja leider nicht klonen und so hab ich mich einfach weiter auf Ray Wilson gefreut.
Das Konzert fand in der Vogelsanghalle am Hansedom statt, die Halle ist vergleichbar mit unserer Mehrzweckhalle. Der Vorteil an Sitzplatzkonzerten ist ja, man hat seinen Platz sicher und kann ganz entspannt zum Ort des Geschehens anreisen. Wir hatten wirklich beste Plätze erwischt, mittig der Bühne.
Es wurde vor Konzertbeginn noch mal aufs Filmverbot hingewiesen, ich habe mich auch schweren Herzens daran gehalten.
Musikalisch war es eine schöne Mischung von Genesis-Klassikern aus allen Zeiten und auch einige eigene Titel von Ray Wilson waren dabei. Da würde mich auch mal ein ganzes Konzert reizen, wäre schön, wenn er damit mal in meiner Nähe wäre.
Jetzt ist dort zusätzlich jemand dabei, der Saxophon spielt, eine echte Bereicherung, wie ich finde.
Zwischendurch war eine Pause von ca. 20 min., die habe ich genutzt, um meine T-Shirt Collection zu erweitern und noch kurz mit einer Berliner Freundin geplauscht.
Im 2. Teil hatte dann der Pianist und Keyboarder Darek Tarczewski ein Solo mit "Against All Odds", hat mir sehr gut gefallen.
Und auch die beiden Geigerinnen hatten wieder ihr "Battle", find ich immer sehr Klasse, welches dann in den Genesis-Titel "Inside" überging, sehr passend.
Als Zugabe gabs natürlich, wie kann es anders sein, "Mama" und als allerletzten Song "Jesus He Knows Me ". Leider geht auch das schönste Konzert mal vorbei, aber hinterher erfüllten Ray Wilson und Gitarrist Ali Ferguson noch diverse Autogramm- und Fotowünsche.
Auf einem ausliegenden Flyer hab ich gleich wieder einen schönen Konzerttermin entdeckt, im April ist er mit Quintett in Rostock, Karte ist schon gesichert.