Erschöpft und eigentlich völlig lustlos, geschafft von einer viertägigen Weiterbildung, fuhren wir am Sonnabend nach Erfurt. Wir hatten Trixi G schon mal, irgendwann – 2009 – bei dem Benefizkonzert für Nachterstedt gesehen und uns gesagt, die sollten wir mal im Solo-Konzert erleben. Wie das so ist, irgendwas geht einem manchmal verloren. Im Frühsommer, als wir in der Heiligen Mühle bei Kerth waren, entdeckten wir eine Plakatwerbung für Trixi G. Dieses Mal landete der Termin dann gleich im Konzertkalender. Nun fuhren wir nach Erfurt.
Mal wieder zu zeitig angekommen, warteten wir schließlich im Auto auf die Öffnung der Heiligen Mühle. Mal wieder die ersten Gäste, erlebten wir noch den Schluss des Soundcheck mit. Wann immer mir das passiert, genieße ich es. Heute spürte ich sofort eine besondere Atmosphäre und war sehr gespannt auf dieses Konzert. Meine Lustlosigkeit war wie weggeblasen. Da ich letztens erst eine nicht so tolle Diskussion wegen veröffentlichter Fotos hatte, fragte ich dieses Mal lieber vorher. Man weiß ja nie. Aber Trixi und Uwe waren von Beginn an, obwohl sie uns noch nicht kannten, sehr offenherzig und gesprächig. Natürlich darf ich Fotos machen.
Nun startete das Konzert. Schon nach den ersten Takten bekam ich Gänsehaut. So eine kraftvolle Stimme, ein Gitarrenzauber und dazu der Klang des Saxophons! Wow!
Irgendwie hatte ich das Gefühl, eine mir bekannte Stimme zu hören. Beim „Schlohweißen Tag“ fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Klar, ich hatte doch gelesen, dass Trixi G einige Titel von Silly interpretieren. Es war Tamara, die da plötzlich im Raum anwesend war. Ich bin tief beeindruckt davon, wie Beatrix die Lieder von Tamara singt. Und plötzlich höre ich auch in ihren eigenen Liedern immer wieder irgendwie Tamara – es ist ergreifend.
Trixi G stellten in drei Programmteilen eigene Titel – alte, bekannte und ganz neue, noch unveröffentlichte – vor und interpretierten zwischendrin die schönsten Lieder von Tamara Danz. Sogar Gundi Gundermann kam zu Wort.
Zum Schluss gelang es mir noch, eine CD zu ergattern und natürlich freuen wir uns nun auf die neue CD im nächsten Jahr. Trixi G – wir werden euch wieder sehen.
Kerstin Kühn