Ja, ich weiß - wir sind ein Musikforum und hier interessieren die Pilzköpfe mehr als die Waldpilze. Denke aber unter Off Topic kann man mal das Thema besprechen: Gibt es eigentlich Pilze? Hier in unserer ländlichen Gegend ist das eine Frage, die die Menschen beschäftigt. Allerorts wird sie diskutiert.
Die Jahreszeit stimmt, das Wetter stimmt und trotzdem, es ist noch nicht viel los mit den Pilzen im Striegistal in Mittelsachsen.
Heute aber hatte ich bei meinem Ausflug in Wald und Flur das Gefühl, es geht doch los. Habe zwar nur wenig, aber gute Qualität, sozusagen frisch geschlüpft.
Im Dickicht war nichts, eher an den Wegen, wo Wasser hingekommen ist. Hatte aber auch große Stecken im Hochwald, wo komplett nichts zu finden war.
Am Sonnabend waren wir in Bronkow. Dort ging es langsam los, wir hatten aber nur wenig. Andere Pilzsucher waren erfolgreicher als wir. Wir trafen eine Sippe aus Chemnitz, die eine halbe Klappbox voll hatten. Wie es so ist, wenn sich die Sachsen in Bronkow treffen wird gleich diskutiert, wie das früher so war. Die Geschichten mit den 5 Mann im Trabi und der Kinderbadewanne auf dem Dach machte wieder die Runde. Glaube das gehört schon zu den sächsischen Volkssagen. Wenn man den Sprit nach Bronkow einrechnet, hatten wir am WE sozusagen Luxuspilze.
Bei FB konnte man schon große Pilzfunde aus der Chemnitzer Ecke und aus Kundiland bestaunen. Mir erzählte gestern jemand, in Oederan wäre auch schon viel zu finden, besonders Steinpilze.
Da wir hier im Forum User quer durch Deutschland haben, stelle ich mal die Frage: Wie sieht es bei euch mit Pilzen aus?