#1

Präambel

in Präambel, Forenregeln und Datenschutzerklärung 28.04.2013 17:11
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Präambel

www.Mission-Buehnenrand.de ist ein rein privat betriebenes, nichtkommerzielles Forum. Inhalt und Ausrichtung kann man auch in nachfolgendem Slogan zusammenfassen:„Mission Bühnenrand – Das private Muggenpilger-Forum mit Herz und Verstand“.
Es dient als Plattform für an Rockmusik, Blues & Folk interessierte Nutzer. Wir sehen uns ganz bewusst nicht als Konkurrenz zu bestehenden Internetforen, sondern wollen hier einfach unser eigenes Ding machen Die Gründer des Forums sind seit Jahren befreundet und aktive Konzertgänger. Sie berichteten bzw. berichten auch gelegentlich auf anderen Plattformen über ihre Konzerteindrücke. Wir werden auch in diesem Forum schildern, wie wir Muggen erlebt haben und das mit Fotos illustrieren. Der Schwerpunkt wird dabei auf Musikern und Bands aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie Mecklemburg-Vorpommern liegen. Das betrifft die „alten“ Ostrocker und ebenso neue Bands. Aber auch Künstler aus den anderen Bundesländern oder aus dem Ausland werden wir nicht ignorieren.
Natürlich soll sich das Forum nicht nur auf die Konzertberichte beschränken. Es darf und soll auch allgemein über vornehmlich Musikthemen diskutiert werden.
Sofern ihr Lust und Laune habt, könnt ihr gerne mitmachen.

Natürlich kann und soll hier auch über andere Themen diskutiert werden. Das sollte aber in einem gewissen Rahmen bleiben und wir dabei jedoch auf ein gewisses Niveau achten. Kindliche Rätselspiele, oder Fotos aus dem privaten Umfeld von Musikern ( z.B. Fotos der privaten KFZ mit amtlichen Kraftfahrzeugkennzeichen oder von den Wohnhäusern) wird es hier nicht geben). Die Privatsphäre von Musikern ist von uns allen zu respektieren. Backstage-Fotos sollten auch nur in absoluten Ausnahmefällen hochgeladen werden.

Themen wie „Horoskope“ „Welcher Musiker der Band ABCist für euch der schönste“ sind hier fehl am Platze. „Wer ist euer Liebling bei der Castingshow XYZ“ ist hier ebenfalls nicht vorgesehen. Fremde Fotos, Zeitungsartikel, Buchauszüge, Auszüge anderer Internetseiten etc. unterliegen in der Regel dem Urhebergesetz und anderen Bestimmungen. Ohne Einwilligung der entsprechenden Rechteinhaber darf dieses Material hier nicht veröffentlicht werden. Solche kopierten bzw. eingescannten Werke werden bei Feststellung gelöscht. Es ist aber möglich zum Beispiel einen Presseartikel mit ein oder zwei eigenen Sätzen zu beschreiben und einen Link zum entsprechenden Onlineangebot zu setzen. Hierbei ist aber unbedingt eine korrekte Quellenangabe erforderlich. Zu beachten ist jedoch, dass manche Angebote fremder Internetseiten auch kostenpflichtig sein können.

Wo Menschen aufeinander treffen um zu kommunizieren, bedarf es einiger Regeln. Das gilt auch für das Miteinander im Forum. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Wir möchten damit sicherstellen, dass diese Plattform gerne genutzt wird und sich die User auch mit Freude aktiv einbringen. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass der überwiegende Teil des Forums öffentlich einsehbar ist. Eine Anmeldung bei www.Mission-Buehnenrand.de macht also nur Sinn, wenn ihr euch auch aktiv im Forum einbringen wollt.

Die Forenleitung möchte keinesfalls den Gedankenaustausch behindern, aber wird strikt darauf achten, dass sich alle Nutzer an die Forenregeln und an die einschlägigen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland halten. Ganz wichtig ist uns auch das Wort Respekt. Natürlich kann man in einer Diskussion auch mal unterschiedlicher Meinung sein, aber wir dürfen alle nicht vergessen, dass hinter jedem hier schreibenden Nutzer auch ein Mensch steckt. „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ Persönliche Beleidigungen, Unhöflichkeiten oder Doppeldeutigkeiten werden wir hier daher nicht dulden.
Hier schreiben Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Dieses Land war ja 40 Jahre lang geteilt und daraus ergeben sich in so einem Forum manchmal auch Reibungspunkte. Für uns ist es deshalb wichtig darauf hinzuweisen, dass ihr auch die unterschiedlichen Lebensläufe und –ansichten der User akzeptiert. Auch darauf werden wir strikt achten. Hier muss sich niemand für sein bisheriges Leben rechtfertigen.
Unter Respekt verstehen wir auch, dass sich jeder registrierte Nutzer der Forengemeinschaft im Vorstellungs-Thread mit ein paar Sätzen kurz vorstellt. Wir sehen darin eine Maßnahme, die etwas Vertrauen schafft und die Anonymität in dieser Internetplattform etwas aufweichen kann. Dabei geht es uns nicht um eure personengebundenen Daten, sondern um ein paar aufhellende Worte beispielsweise wie ihr zu uns gefunden habt, was ihr mit den Schwerpunkten des Forums (Ostrock und allgemein gute Musik) verbindet und ob ihr auch aktive Konzertgänger seit. Natürlich könnt ihr auch eure anderen Hobbys erwähnen, wenn ihr das für wichtig und notwendig haltet. Wählt euch bitte einen Nicknamen und ein Avatarbild, die weder Marken-, Persönlichkeits-, noch Urheberrechte dritter verletzen. Eigene gebastelte/fotografierte Avatarbilder hochzuladen ist erlaubt. Bitte im einsehbaren Forenbereich keine personenbezogenen Daten wie zum Beispiel Klarnamen, Email-Adressen, Telefonnummern, Adressen, amtliche Krafttfahrzeugkennzeichen etc.posten. Solltet ihr bei Notwendigkeit solche Daten an ein anderes Forenmitglied übermitteln wollen, nützt bitte die PN-Funktion (Private Nachrichten) und schreibt dem entsprechenden User eine PN, die auch nur dieser einsehen kann. Bitte geht dabei sparsam und sorgsam mit euren persönlichen Daten um. Schickt diese nur an Menschen, denen ihr auch vertraut. Wenn ihr nur einer bestimmten Person der Forengemeinde etwas mitteilen wollt nutzt bitte auch die PN-Funktion.
Aus Gründen der schnelleren und übersichtlicheren Darstellung sollten in diesem Forum die Fotos maximal in der Größe 1275 x 850 Pixel hochgeladen werden. Größere Formate erschweren den Nutzern die Betrachtung und verlängern außerdem die Ladezeiten.

Solltet ihr im Forum Beiträge entdecken, die eure Rechte oder die Rechte Anderer verletzen, die gegen die Forenregeln verstoßen und /oder beleidigend, diskriminierend oder bedrohend sind, schickt bitte umgehend eine PN an einen Moderator oder Administrator. Wir schaffen mit Kenntnisnahme schnellstmöglich Abhilfe. Wir weisen aber darauf hin, dass die Forenleitung nicht lückenlos und rund um die Uhr hier anwesend sein kann.
Ein Forum lebt von der Aktivität seiner Mitglieder und von ihren Beiträgen. Das wissen wir, aber auch hier möchten wir einige Hinweise geben. Wir benutzen hier alle das in deutschsprachigen Foren übliche „Online-Du“. Beim geschriebenen Wort von meist sogar noch fremden Menschen kann es manchmal zu Mißverständnissen kommen. Deshalb schreibt bitte in Ruhe und mit Bedacht. Achtet bitte auf klare und verständliche Formulierungen. Es ist ganz hilfreich, wenn man sich seine eigenen Beiträge vor dem Absenden noch einmal durchliest. Hochkochende Emotionen können vermieden werden, wenn man sich selbst auch mal zurücknimmt und man sich für eine Antwort auch mal Zeit lässt bis der eigene Puls wieder Normalwerte erreicht hat. Manchmal ist es besser die Finger bei einem Thema auch ganz von der Tastatur zu lassen, um Kleinkriege zu vermeiden.
Bitte vermeidet in euren Beiträgen ständige GROßSCHREIBUNGEN (zum Beispiel: „ACHTUNG!!!“ oder „NEUES VON BAND XYZ“. Das gilt in Internetkreisen als Anschreien und als Unhöflichkeit. Als Ausnahme sehen wir hier die Bandnamen. Es hat sich eingebürgert, dass viele Leute PUHDYS, KARUSSELL, SILLY und andere Bands mit Großbuchstaben schreiben. Das werden wir auch nicht unterbinden.
Wenn ihr einen Beitrag ironisch oder sarkastisch meint, dann kennzeichnet das bitte entsprechend mit Worten wie „Ironie an“ und /oder Smilies. Das hilft Mißverständnissen vorzubeugen. . Nicht alle Menschen haben das schließlich das gleiche Humorverständnis.

Wir bitten euch auch ständige Kleinschreibungen zu unterlassen, da dieses die Lesbarkeit der Beiträge extrem erschwert. Bei längeren Texten sind zudem Absätze zweckmäßig.
Wir machen euch darauf aufmerksam, dass die Freischaltung neuer Forenmitglieder nicht automatisiert erfolgt, sondern vom Administrator von Hand durchgeführt wird. Da auch Konzertnomaden ein Berufsleben haben und auch nicht ständig vor dem Computer sitzen, kann das unter Umständen auch ein paar Stunden dauern. Wir bitten euch da um etwas Geduld. Sollte sich ein angemeldeter Nutzer entscheiden das Forum zu verlassen und seinen Account zu löschen, kann die Löschung des Accounts durch die Forenleitung relativ zeitnah mit den selben Zeiteinschränkungen wie bei der Neuanmeldung sichergestellt werden. Eine einfache PN an ein Team-Mitglied (Administrator oder Moderator) oder eine formlose Email an den Forenbetreiber genügt. Die Emailadresse des Betreibers ist im Impressum hinterlegt. Geschriebenen Beiträge und Fotos werden allerdings nicht gelöscht.

Zweit- oder gefakte Accounts sind hier ausdrücklich nicht erwünscht und werden bei Feststellung umgehend gelöscht.
Kommerzielle Werbung ist in diesem Forum nicht erlaubt. Mitglieder, die sich im Forum nur angemeldet haben um enstprechende Werbung zu posten, werden bei Feststellung umgehend gelöscht.
Mit Deiner Amnmeldung erklärst Du Dich mit Präambel und Forenregeln einverstanden. Dein Einverständnis wird durch Dein Betätigen des enstprechenden Buttons beim ersten Einloggen in Kraft gesetzt.
Bitte lies Dir jetzt genau die Forenregeln durch. Wir würden uns freuen, wenn Du danach mit Deiner Anmeldung und Deiner aktiven Teilnahme unsere Forengemeinde verstärken würdest.


zuletzt bearbeitet 26.02.2018 05:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de