Zucchero, der italienische Songwriter, gastierte in der Messehalle Dresden.
Ich war sehr gespannt auf den großer Sänger, der mittlerweile über die Jahre hinweg einen konstanten Weg nach oben gemacht hat und sich wirklich als das „Nr.1 Aushängeschild aus Italien“ in Sachen, Rock, Pop, Blues oder Gospel etablierte.
Seine Karriere ist sehr lang geworden und seine Hits Dauerbrenner. Und vornweg gesagt: Sein aktuelles Album, was er im ersten Konzertteil besonders zum Hören gab, ist zu empfehlen.
Das Konzert in der Messhalle war sehr gut besucht, ich denke ausverkauft, und kein Sitzplatz blieb leer. Pünktlich gegen 20Uhr ging es los und Zucchero betrat mit seiner 13-köpfigen Band die Bühne. Ein opulentes Konzert in höchster Klangklasse erwartete den Besucher. Die Band gespickt mit vielen erstklassigen Musikern, wo ich besonders die Weltstars Brian Auger an der Hammondorgel und Kat Dyson an der Gitarre hervorheben möchte. Da hat der Songwriter echte Könner um sich gescharrt. Ich war auch selbst überrascht.
Das Konzert erinnerte mich sehr an den leider verstorbenen Joe Cocker auf seiner letzten Konzerttournee. Auch so perfekt und mit einer großen perfekten Begleitband an der Seite.
Beeindruckend wie der Italiener mit Unterstützung der Technik seine Stimme präsentieren konnte. Es hat sichtlich allen Spaß gemacht zuzuhören. Höhepunkte waren natürlich die Klassiker wie „Misere“ wo Pavarotti eingespielt wurde, „Senza una donna“ oder „Diamante“. Und wie schon gesagt, die neuen Lieder aus der CD „Black Cat“ konnten überzeugen.
Auch die Bandmitglieder zeigten was sie drauf haben "Solo", wo sich mal der Typ Zucchero kurzzeitig zurückzog. Es war ein besonderer Abend mit fast 2,5h bester Livemusik und Klängen von Pop über Soul, Blues bis Latino. Das Publikum war begeistert und hat schnell die Sitzplätze verlassen um mehr zu sehen, zu tanzen oder ihm zuzujubeln. Die ganze Truppe auf der Bühne hat eine Show dargeboten, die keine Show war, sondern ein Konzert erster Güte.
Danke Adelmo Fornaciari.